FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier haben wir für Sie die häufigsten Fragen und Antworten über unsere Dienstleistungen zusammengestellt. Natürlich stehen wir Ihnen für Fragen auch per Telefon, E-Mail oder über unser Kontaktformular zur Verfügung. 

Kann ich jederzeit zu accountas wechseln?

Sie können jederzeit zu accountas wechseln. Wir übernehmen Ihre Bilanz, Erfolgsrechnung und Lohndaten in unser Buchhaltungssystem. Sollten Sie MWST-pflichtig sein, empfiehlt sich ein Wechsel zu accountas auf Anfang eines Quartales. 

Übernimmt accountas auch nur Teile meiner Buchhaltung?

Selbstverständlich übernehmen wir auch nur einzelne Teile Ihrer Buchhaltung. Sie bestimmen in welchen Bereichen wir Ihnen unter die Arme greifen sollen. Unser Ziel ist es, Sie so effizient und kostengünstig wie möglich zu unterstützen. Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass dies am besten möglich ist, wenn wir Ihre Buchhaltung von A-Z führen. Dadurch haben wir die Gesamtübersicht und sind Bestens über Ihre Unternehmung orientiert. Dies führt zu deutlich weniger Rückfragen und Zusatzaufwand unsererseits.  

Wie lang sind die Kündigungsfristen?

Uns ist es äusserst wichtig, dass Sie mit unseren Dienstleistungen zufrieden sind. Deshalb können Sie bei uns jederzeit und mit sofortiger Wirkung den Vertrag künden. Nach erfolgter Kündigung werden wir unsere Dienstleistung einstellen und Ihnen sofort Ihre Buchhaltungsunterlagen zustellen. 

Wie und wann stellen Sie Rechnung?

Sie erhalten von uns monatlich eine detaillierte Rechnung über die getätigten Arbeiten. Die Zahlungsfrist der Rechnung beträgt

20 Tage.

Welche Arbeiten führt mein persönlicher Buchhalter aus?

Stellen Sie uns mindestens einmal monatlich Ihre Belege zu. Ihr Buchhalter verbucht sämtliche Belege nach den geltenden Bestimmungen und Richtlinien. Den genauen Umfang der Tätigkeiten legen Sie fest. 

Welche Arbeiten führt mein persönlicher Treuhänder aus?

Sie bestimmen auch hier, welche Arbeiten Sie uns überlassen möchten. In unserem KICK-OFF-Meeting legen wir dies gemeinsam fest. Auch während dem Mandat können Sie natürlich jederzeit den Leistungsumfang an Ihre Bedürfnisse anpassen lassen. Ihr Treuhänder unterstützt Sie gerne in folgenden Belangen:

  • Zwischenabschlüsse
  • Jahresabschlüsse
  • Steuererklärung
  • Verrechnungssteuer
  • Mahnwesen und Inkasso
  • Diverse Auswertungen nach Bedarf
  • Personalmutationen
  • Controlling

Was kostet mich die Dienstleistungen von accountas?

Wir haben unsere Dienstleistungen in vier Standardmodulen zusammengefasst. Diese umfassen die Buchhaltung, Lohnbuchhaltung, Treuhand sowie Rechtsberatung. Wir verrechnen unsere Dienstleistungen grundsätzlich nach Aufwand. Sofern accountas Ihre Buchführung übernimmt, profitieren Sie im Bereich der Lohnbuchhaltung, Treuhand und Rechtsberatung von attraktiven Stundensätzen. Eine detaillierte Übersicht über unsere Preise finden Sie hier

Was geschieht mit meinen Daten, welche ich accountas zur Verfügung stelle?

Der Datenschutz ist uns sehr wichtig. Alle uns eingereichten Unterlagen, Daten und Angaben werden von uns mit absoluter Vertraulichkeit behandelt. Wir geben keine Daten an Dritte weiter.